Kinder und Tiere ist eine Initative des Forschungskreises Heimtiere in der Gesellschaft

Schulmaterial "Faszination Hund"

Hunde spielen im Alltag von Kindern eine wichtige Rolle: Sie begegnen ihnen auf dem Schulweg, beim Spaziergang mit Eltern oder Freunden oder wachsen gemeinsam mit ihnen in der Familie auf. Viele Kinder wünschen sich einen Hund als Heimtier. Andere dagegen haben Angst vor Hunden, etwa weil sie einmal negative Erfahrungen mit ihnen gemacht haben oder weil Ängste von ihren Eltern auf sie übertragen wurden. 

Die Arbeitsmaterialien „Faszination Hund“ möchten Kindern deshalb einfach und anschaulich den richtigen Umgang mit Hunden, sei es der eigene Vierbeiner oder ein fremder, vermitteln und so auch etwaige Vorbehalte abbauen.

Aufgrund neuer Anforderungen an die Vermittlung von Wissen sowie Veränderungen im Lehrplan, wurden die Arbeitsmaterialien „Faszination Hund“ jetzt in enger Zusammenarbeit mit dem Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft, sowie Fachexperten aus Wissenschaft und Praxis nach neuesten inklusionsdidaktischen, methodischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen überarbeitet. 

Das Arbeitsmaterial „Faszination Hund“ für den Sachunterricht an Grundschulen kann gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 10 Euro plus 7,50 Euro Versandkosten hier bestellt werden.