Kinder und Tiere ist eine Initative des Forschungskreises Heimtiere in der Gesellschaft

Schulmaterial "Faszination Hund"

Faszination Hund

Hunde spielen im Alltag von Kindern eine wichtige Rolle: Sie begegnen ihnen auf dem Schulweg, beim Spaziergang mit Eltern oder Freunden oder wachsen gemeinsam mit ihnen in der Familie auf. Viele Kinder wünschen sich einen Hund als Heimtier. Andere dagegen haben Angst vor Hunden, etwa weil sie einmal negative Erfahrungen mit ihnen gemacht haben oder weil Ängste von ihren Eltern auf sie übertragen wurden.

Die Arbeitsmaterialien „Faszination Hund“ möchten Kindern deshalb einfach und anschaulich den richtigen Umgang mit Hunden, sei es der eigene Vierbeiner oder ein fremder, vermitteln und so auch etwaige Vorbehalte abbauen.

Die Arbeitsmaterialien wurden von einem Arbeitskreis aus Lehrern, Sachkundedidaktikern und Experten des Forschungskreises Heimtiere in der Gesellschaft entwickelt und sind für den Sachkundeunterricht im 3. und 4. Schuljahr sowie für Projektarbeit geeignet. 

PDF „Faszination Hund“ (5,5 MB)

Poster "Hundeberufe" (jpg, 1 MB)

Poster "Stammbaum der Hunderassen" (jpg, 810 kb)

 zurück