Kinder und Tiere ist eine Initative des Forschungskreises Heimtiere in der Gesellschaft

Schulmaterial "Faszination Katze"

Faszination Katze

Die meisten Kinder lieben Katzen. Sie sind weich, anschmiegsam und in der Regel ganz friedlich gegenüber Kindern. Aber Katzen sind auch Einzelgänger, die ab und an in Ruhe gelassen werden möchten und sich notfalls mit Krallenhieben gegen nicht gewollte Streicheleinheiten zur Wehr setzen. 

Die Arbeitsmaterialien "Faszination Katze" vermitteln Schülerinnen und Schülern einfach und anschaulich den richtigen Umgang mit Katzen, sei es mit der eigenen oder mit einer fremden. Durch die Kenntnisse über die Eigenheiten der Katzen können Kinder ihr Wesen und ihre Bedürfnisse im Ganzen verstehen und ihr Verhalten Katzen gegenüber entsprechend der jeweiligen Situation anpassen.

Die Arbeitsmaterialien wurden von einem Arbeitskreis aus Lehrern, Sachkundedidaktikern und Experten des Forschungskreises Heimtiere in der Gesellschaft entwickelt und sind für den Sachkundeunterricht im 2. bis 4. Schuljahr sowie für Projektarbeit geeignet. 

PDF "Faszination Katze" (1 MB)

Poster "Katzen - Jäger mit besonderen Fähigkeiten" (270 KB)

zurück