Quantitative Entwicklung von Schulhunden

Zeitraum bis Ende 2007

von Lydia Agsten, Schulhundweb

Bei der Recherche des Einsatzes von Schulhunden in Deutschland in den letzten Jahren ergab sich richtungsweisend folgende Entwicklung:

1999 1 Schulhund
Mischling Sadie, Herr Hund, Köln

2000 + 2 Schulhunde
Labradore Jule und Nina, Bernd Retzlaff, Sulzburg

2001 + 3 Schulhunde
Mischling, Labrador, Golden Retriever

2002 + 8 Schulhunde
2 Mischlinge, 2 Golden Retriever, 1 Labrador, 1 Berner Sennhund (verst.), 1 Riesenschnauzer, 1 Westhighland-Terrier

2003 + 10 Schulhunde
3 Mischlinge, 3 Labradore, 1 Berner Sennhund, 1 Schweizer Sennhund, 1 Border Collie

2004 + 8 Schulhunde
4 Mischlinge, 1 Golden Retriever, 1 Austalian Shepherd, 1 Border Collie, 1 Fila Brasileiro

2005 + 12 Schulhunde
3 Mischlinge, 3 Labradore, 2 Golden Retriever, 1 Austalian Shepherd, 1 Bearded Collie, 1 Altd. Hütehund, 1 Boxer

2006 + 32 Schulhunde
12 Mischlinge, 9 Labradore, 2 Golden Retriever, 2 Berner Sennhunde, 1 Australian Shepherd, 1 Hovawart, 1 Setter, 1 Landseer, 1 Collie, 1 Border Collie, 1 Sheltie

2007 + 24 Schulhunde
6 Mischlinge, 5 Labradore, 2 Flat Coated Retriever, 2 Collie, 2 Großpudel, 1 Golden Retriever, 1 Airedale Terrier, 1 Klein-Elo, 1 Brandl Bracke, 1 Basset, 1 Dt. Wachtelhund, 1 Tervuere
 

Die Angabe von Frau Volk auf dem Kongress Mensch und Tier in Berlin 2007, dass sich ein kontinuierlicher Anstieg der Schulhunde zeigt, kann ich also nach meinen Recherchen bestätigen. Der Hauptboom der Schulhunde lag bisher deutlich im Jahr 2006. Von 100 oben aufgeführten Schulhunden kamen 2006 32 Hunde neu an die Schulen.

Dabei handelte es sich zum überwiegenden Teil um Mischlinge (12) und Labrador Retriever (9). Die Angaben von Frau Volk zur Auswahl der Hunderassen kann ich somit nicht bestätigen. Eine „Zentrierung auf drei Rassen, nämlich Border-Collies, Labradore und Retriever“ ist definitiv falsch, wie sich auch auf eine genauere Nachfrage von mir zeigte.

Frau Volk hatte unter Border-Collies auch englische und amerikanische Collies gefasst, die charaktermäßig völlig unterschiedliche Eigenschaften besitzen. Der Einsatz eines Border-Collies als Schulhund erfordert viel Hundeerfahrung und wenn der Eindruck entsteht, dass dies die ideale Schulhundrasse ist, so wäre das fatal. Auch die weiteren häufigen Rassen Labradore und Retriever zeigen, dass leider kein Überblick über Hunderassen vorhanden war. Vermehrt wurden nach meinen Informationen Welpen mit in die Schule genommen.

Auf der Homepage www.unser-klassenhund.com berichtet Anne Vielsäcker sehr umfangreich über den Einsatz ihres Labradors Charlie, den sie bereits als Welpen regelmäßig mit in die Schule nahm. Auch die Medien zeigten reges Interesse an diesem Projekt.

Für das Jahr 2007 sind über das Internet noch nicht alle neuen Schulhunde zu finden, wofür es verschiedene Ursachen gibt. Die Schulen verfügen häufig noch immer nicht über eine eigene, regelmäßig erweiterte Homepage und die Medien orientieren sich über das Internet an den bereits vorhandenen Schulhunden, um über sie zu berichten. Viele Hunde werden auch aus verschiedenen Gründen „nur nebenbei“ mit in die Schule genommen. Wir werden sehen, wie sich die hundegestützte Pädagogik an den Schulen in den nächsten Jahren quantitativ weiterentwickeln, aber alles deutet auf einen stetigen Anstieg hin.

Weitere Forschung zu dem Thema würde wahrscheinlich viele Hunde in den Schulen erfassen, die bisher nicht bekannt sind bzw. nicht bewusst auf dem Hintergrund der tiergestützten Pädagogik in den Schulen eingesetzt werden.