So bleibt die Katze gesund

Die richtige Ernährung und eine artgerechte Haltung sind die Grundvoraussetzungen für die Gesundheit der geliebten Stubentiger. Darüber hinaus sollte der verantwortungsbewusste Halter stets aufmerksam Aussehen und Verhalten der Katze im Auge behalten. Veränderungen können auf Krankheiten hindeuten, bei denen der Gang zum Tierarzt unumgänglich ist.  

Für ihre Körperpflege sorgen Hauskatzen weitgehend selbst. Langhaarkatzen jedoch müssen täglich gebürstet und gekämmt werden. Verfilzungen im Fell können zu Krankheiten führen.

Auch ihre Krallenpflege übernehmen die Stubentiger selbst. Haben sie genügend Gelegenheit nach draußen zu gehen, wetzen sie ihre Krallen an Bäumen oder Pfosten. Hält sich die Katze hauptsächlich in der Wohnung auf, ist ein Kratzbaum unerlässlich. Wird – etwa bei hoch betagten Katzen –  das Krallenkürzen doch einmal notwendig, lässt man es am besten beim Tierarzt erledigen oder lässt es sich dort zumindest erst einmal zeigen.  

Wichtig sind in jedem Fall Impfungen und Wurmkuren: Der Tierarzt weiß, wann welche Impfungen für Katzen notwendig sind. Geimpft wird vorbeugend gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen, bei freilaufenden Tieren auch gegen Leukose und Tollwut. Die Impfungen werden regelmäßig – nach Absprache mit dem Tierarzt – wiederholt. Ein jährlicher Gesundheits-Check beim Tierarzt ist zu empfehlen.