Tiere sind gerade für Kinder wichtige Familienmitglieder. Und auch in vielen Schulen werden sie immer mehr zum Thema. „Umso wichtiger sind fundierte und aktuelle Informationen“ so Detlev Nolte vom Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft, der die Seite ins Leben gerufen hat.
Eltern und Lehrkräfte können ihre Diskussionsthemen im Forum in den Bereichen „Kinder und Tiere zuhause“, „Kinder und Tiere in der Schule“ und „Kinder und Tiere in der Therapie“ frei wählen und sich mit anderen Interessierten austauschen.
„Tiere können für Kinder weitaus mehr sein als nur Spielgefährten. Sie sind wichtige und sinnvolle Helfer beim Erlernen von Verantwortungsbewusstsein und sozialer Kompetenz – zuhause und in der Schule“, so Nolte abschließend. „Daher ist es wichtig, dass sich Eltern und Lehrkräfte kompetent und umfassend informieren und austauschen können.“
www.kinder-und-tiere.de bietet neben praktischen Tipps zu Tierhaltung und Pflege auch umfassende Informationen zum Einsatz von Tieren in der Therapie, eine Zusammenstellung aktueller Forschungsergebnisse, kostenlose Schulmaterialien und ein Verzeichnis für kindergerechte Tierseiten im Internet.