Meldung

Kinderhaus Astrid Lindgren

Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, Fische und ein Hund als Co-Pädagogen: Die 75 Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren, die im Kinderhaus Astrid Lindgren in Nordrhein-Westfalen betreut werden, kommen täglich mit Tieren in Kontakt.

Die Tageseinrichtung in Trägerschaft der Stadt Emsdetten hat ihr pädagogisches Konzept an der Einstellung der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren ausgerichtet: Kinder sollen sich und ihre Umwelt spielend „be-greifen“ und sich so entwickeln können.  

Als Teil eines umfassenden Konzepts hält das Kinderhaus eigene Tiere. „Im artgerechten Umgang mit den Heimtieren, bei der Pflege und beim Füttern lernen die Jungen und Mädchen, Verantwortung zu übernehmen und die Würde anderer Lebewesen zu achten“, sagt Kinderhaus-Leiterin Anne Eßlage.  

Neben Kaninchen, Meerschweinchen, Wüstenrennmaus und einem Aquarium mit Fischen gibt es neuerdings auch einen jungen Hund zum Spielen, Betreuen und Beobachten. Seit dem Sommer 2012 gewöhnt sich Labradorwelpe Lotta, der einer Mitarbeiterin gehört, an den Alltag im Kinderhaus und soll später eine Ausbildung zum Therapiebegleithund absolvieren.   Für einzelne Projekte kommen zudem weitere tierische Besucher in die Einrichtung – darunter auch Arten, denen gegenüber viele Menschen Abneigungen und Vorurteile hegen. „Auch Spinnen, Insekten, Käfer, Würmer oder Küken regen die Kinder zur Beobachtung an und wecken ihr Interesse für die Natur“, sagt Eßlage.  

Durch Besuche beim Imker, auf dem Hühner- oder Pferdehof lernen die Kinder weitere Tierarten aus der Landwirtschaft kennen. Wissenschaftliche Nachweise der positiven Effekte dieser Erfahrungen stehen allerdings noch aus.  

Der enge Kontakt zu den Vierbeinern bringt auch traurige Momente mit sich: „Zum Leben gehört auch der Tod“, sagt Eßlage. „Im Zusammenleben mit den Tieren erfahren wir die Endlichkeit des Lebens.“ So gibt es im Kinderhaus viel Raum und Zeit, um Abschied zu nehmen und die Traurigkeit gemeinsam zu überwinden.

 

Kontakt:
Kinderhaus Astrid Lindgren
Beckstr. 1a, 48282 Emsdetten
Telefon: 02572 / 803 78
E-Mail: kinderhaus-astrid-lindgren@t-online.de
Website: www.kinderhaus-astrid-lindgren.de

Neuigkeiten