„Faszination Kleintiere“ unterstützt Lehrkräfte im Sachunterricht

Mit einem neuen Set Unterrichtmaterialien für Grundschulen möchten der Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft und der Industrieverband Heimtierbedarf e. V. verantwortungsbewusste Tierhaltung fördern. Schon kleine Tierfreunde sollen die Bedürfnisse von Kaninchen, Ratten und Co. kennenlernen.

Die Lehrmethoden in Schulen haben sich in den vergangenen Jahren verändert und weiterentwickelt. Deshalb haben der Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft und der Industrieverband Heimtierbedarf e. V.(IVH) ihr bewährtes Schulmaterial den heutigen Bedürfnissen von Lehrkräften angepasst. 

Die Neuauflage von „Faszination Kleintiere“ folgt einem inklusionsdidaktischen Konzept, das ein Arbeitskreis von Experten erarbeitet hat. Die Texte sind entsprechend aktuellen pädagogischen Anforderungen aufbereitet und mit aussagekräftigen Bildern und Illustrationen ergänzt. Zudem wurde der aktuelle Forschungsstand zu Herkunft, Bedürfnissen und Verhalten von Kleintieren berücksichtigt.

„Mit den neuen Materialien ‚Faszination Kleintiere‘ möchten wir Grundschülern Kenntnisse über die Bedürfnisse von Kaninchen, Meerschweinchen und Co. vermitteln sowie über den artgerechten Umgang mit den beliebtesten unserer kleinen Heimtiere informieren“, sagt IVH- Geschäftsführerin Dr. Katrin Langner. 

Lehrkräfte können das Unterrichtsmaterial im Buchhandel sowie unter www.mensch-heimtier.de/lehrmaterial/faszination-kleintiere.html bestellen.