Hunde als Helfer zur Lese- und Sprachförderung

Nur mit einer positiven Einstellung zum Lesen können Kinder Lesekompetenz erwerben. Davon geht die Organisation „PetsEducatingPeople“ (PEP) aus. Diese Kompetenz zu entwickeln, ist ein Ziel von „LESEMUT“, einem Programm zur Steigerung der Lese- und Sprachfähigkeit von Kindern. Der Fokus liegt dabei auf der Freude der Kinder sowie ihrer Interaktion mit speziell ausgebildeten Hunden.

Kommunikationspartner Hund

Die LESEMUT-Module umfassen Tätigkeiten wie dem Hund vorzulesen oder mit anderen Kindern über ihn zu sprechen. Die Anwesenheit der Tiere erzeugt dabei eine einladende Atmosphäre, in der die Kinder ihre Angst verlieren, sich zu blamieren, und Freude an der Kommunikation mit den Hunden finden. Diese positiven Empfindungen werden an das Sprechen und Lesen gekoppelt; so wird es möglich, die Motivation und Kompetenzen der Kinder zu fördern. LESEMUT arbeitet bewusst mit Hunden. Denn sie sind ideale Kommunikationspartner: Die Tiere hören aktiv zu, ohne zu beurteilen. Die Kinder können den Hunden ungezwungen von ihren Sorgen berichten, fühlen sich verstanden und geborgen. Dies erlaubt ihnen, in ihrem eigenen Tempo zu lernen und führt zu mehr Selbstvertrauen und Routine im Vorlesen und Sprechen.

PetsEducatingPeople

Die Organisation besteht aus Experten verschiedener Fachbereiche mit Erfahrung in der Begleitung von Lernprozessen. PEP betreut diverse Projekte in der Tiergestützten Pädagogik und ist Gründungsmitglied des europäischen Dachverbandes European Society For Animal Assisted Therapy (ESAAT).

Das Projekt LESEMUT wird derzeit wissenschaftlich evaluiert. Ergebnisse werden für Mitte 2008 erwartet.

Weitere Informationen:
PetsEducatingPeople
www.p-ep.de