Das richtige Vogelheim für Wellensittiche

Je größer das Vogelheim, desto wohler fühlen sich die Bewohner. Für zwei Wellensittiche empfiehlt der Deutsche Tierschutzbund eine Mindestgröße von circa 70 x 40 x 50 Zentimeter.
 

Da das Fliegen zu den Grundbedürfnissen von Vögeln gehört, sollte ihr Heim mindestens so groß sein, dass sie darin einige Flügelschläge machen können. Das Vogelheim sollte so beschaffen sein, dass man es leicht sauber halten kann. Metall hat sich hier als besonders praktikabel erwiesen. Aus dem gleichen Grund sollte der Käfig keinen unnötigen Zierrat haben. Außerdem können sich die Vögel daran leicht einen Fuß oder Flügel einklemmen. Die speziellen Vogelheime für Wellensittiche sind rechteckig und mit quer verlaufenden Gitterstäben versehen, damit die Vögel daran hochklettern können.

Zur Ausstattung gehören Holzsitzstangen verschiedener Dicke. Besser als die üblichen Sitzstangen sind frische Zweige von ungespritzten Weiden, Pappeln oder Obstbäumen. Diese bieten dem Vogelfuß und den Zehen Abwechslung und dienen der natürlichen Abnutzung der Krallen. Die Zweige oder Sitzstangen sollten so angeordnet sein, daß die unteren nicht von oben beschmutzt werden können.

Zur Einrichtung gehören Trinknapf oder Trinkautomat, Futternäpfe bzw. Futterspender, ein Badehäuschen und Frucht- oder Gemüsehalter. Spielzeug wie Spiegel, Schaukel und Glöckchen sollten nicht fehlen. Insbesondere Einzelvögel beschäftigen sich gerne damit. Vogelsand dient der Hygiene von Wellensittichen. Außerdem enthält er wichtige Bestandteile für die Verdauung der Vögel und hilft beim Abwetzen der Krallen.

Der Standort des Vogelheimes ist ausschlaggebend für das Wohlbefinden seiner Bewohner. Es sollte hell, ruhig und luftig untergebracht sein, aber weder in der prallen Sonne noch in der Zugluft. Die ideale Zimmertemperatur liegt zwischen 18 und 20 Grad Celsius. Wellensittiche nehmen gerne am Familienleben teil. Stellen Sie den Käfig in Kopfhöhe. So haben Sie und die Vögel den besten Überblick. Andererseits dürfen diese auch nicht permanent gestört werden, z.B. durch Radio oder Fernseher.

Ziervögel werden von uns Menschen in großer Zahl als Heimtiere gehalten. Man sollte auf keinen Fall übersehen, dass den Vögeln in der Natur ein großer Lebensraum zur Verfügung steht. Deshalb gehören zur artgerechten Haltung unbedingt ein genügend großes Vogelheim sowie der tägliche Freiflug.