Meldung

Mit Spaß die Unterwasserwelt erleben

Heimische Fische und Exoten entdecken, Aquarien einrichten und pflegen oder spannende Ausflüge in die Natur unternehmen: In Aquarienclubs können Kinder und Jugendliche viel erleben. Aquarienvereine, Schulen, Jugend- und Gemeindezentren bieten spannende Programme für junge Zierfischfans an.

„Viele der Angebote richten sich an Kinder ab zehn Jahren“, erklärt Frank Dzinblewski, Jugendleiter des Aquarienclubs Braunschweig e.V. Lernen mit Spaß – das ist das Credo vieler Jugendabteilungen. „Wir vermitteln den Kindern das nötige Fachwissen rund um das Aquarium. Vor allem geht es aber darum, ihnen die Faszination Unterwasserwelt auf spielerische und abenteuerliche Weise näher zu bringen“, erklärt Dzinblewski.

Von der Einrichtung eines neuen Aquariums bis hin zur Pflege und Überwachung der bestehenden Becken sind die Kinder in vielen Arbeitsgemeinschaften und Clubs in alle Aufgaben rund um die Zierfischhaltung eingebunden. So gestalten sie zum Beispiel kleine Landschaften nach eigenen Ideen, bestimmen, welche Fische in ihr Becken eingesetzt werden sollen und planen gemeinsam, wer sich wann um die Tiere kümmert. Natürlich unter Aufsicht, damit sich Zierfische & Co. wohlfühlen.

Viele Aquarienvereine organisieren auch spannende Ausflüge. „Wir wandern mit unseren Aquakids zum Beispiel zu Teichen und Tümpeln in der Umgebung, machen Untersuchen oder Beobachtungen, spielen und grillen gemeinsam“, erklärt Dzinblewski. Auch Fahrten zu Züchtern aus der Umgebung oder großen Showaquarien stehen bei vielen Aquariengruppen auf dem Programm. „So erleben die jungen Aquarianer immer wieder Neues“, sagt Dzinblewski. „Das schweißt zusammen und stärkt die Gemeinschaft.“

Neuigkeiten