• Lese- und Sprachentwicklung - Mensch und Tier

    Seit Frühjahr 2008 wurde das Projekt LESEMUT im Bereich der tiergestützten Pädagogik wissenschaftlich begleitet von der Forschungsgruppe „Mensch und Tier“ der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen.

  • Hunde in sozialpädagogischer Arbeit

    Sabrina Jez und Nicole Schmid (Dipl. Soz. Arb., Mitarbeiterin des Puckenhofs) haben auf Grund ihrer gemeinsamer Hundebegeisterung die Idee entwickelt Hunde in ihrer sozialpädagogischen Arbeit einzusetzen.

  • Konzentrationstraining mit Hund

    Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen haben bereits gezeigt, dass sich Tierkontakte positiv auf die Konzentrationsfähigkeit von Kindern auswirken können.

  • 3. Klasse mit Schulhund

    Die Forschungsgruppe „Mensch und Tier“ der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen begann im Herbst 2007 mit Untersuchungen von Effekten des Einsatzes eines Schulhundes in einer dritten Grundschulklasse.